Ashok Sridharan (CDU)

Oberbürgermeister Bonn

Ich bin in Bonn geboren und Bonn ist mein Zuhause. Im Aloisiuskolleg ging ich zur Schule und habe dort mein Abitur gemacht. An der Universität Bonn habe ich Rechtswissenschaften studiert. Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, jogge und schwimme gerne und nehme regelmäßig an Läufen in Bonn teil. Bevor ich am 13. September 2015 zum Bonner Oberbürgermeister gewählt wurde, war ich als Jurist zwei Jahrzehnte in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen bei der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadtverwaltung Königswinter tätig, deren Erster Beigeordneter und Kämmerer ich war. Als Stellvertreter des Königswinterer Bürgermeisters und in unterschiedlichen Zuständigkeiten als Dezernent habe ich bereits zu dieser Zeit nahezu alle Bereiche der Kommunalverwaltung - angefangen von den Themen Finanzen, Personal und Organisation über Schule, Sport, Kultur, bis hin zu Städtepartnerschaften - verantwortet. 2018 bin ich zum Präsidenten von ICLEI gewählt worden, einem internationalen Städtenetzwerk für Nachhaltigkeit, dem weltweit rund 1.800 Gebietskörperschaften angehören. Dieses Amt gibt mir die Möglichkeit, mich engagiert für Nachhaltigkeit, Resilienz und Umweltschutz einzusetzen. Im Jahr 2019 hat mich die Bundesregierung zu einem von zwei Vorsitzenden der von ihr eingesetzten Fachkommission Integrationsfähigkeit berufen.

Social Share